Diese Webseite verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken oder Marketingzwecken genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Technisch notwendige Cookies werden auch bei der Auswahl von Ablehnen gesetzt. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit von der Cookie-Erklärung auf unserer Website ändern oder widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Alle akzeptieren Details einblenden Einstellungen Nur notwendige Cookies akzeptieren

Datenschutzerklärung | Cookie Erklärung | Impressum aufrufen

KARRIERE

Stellenausschreibungen

Betriebsleitung für den Bereich „Kanalnetz und Außenanlagen“ (m/w/d)
Vollzeit (39 Stunden/Woche)

 

Unser Abwasserzweckverband Untere Ahr betreibt eine der größten kommunalen Kläranlagen in Rheinland-Pfalz sowie die dazugehörigen rund 100 km Leitungsnetz. Nach der Flut im Juli 2021 läuft der Wiederaufbau zur Gestaltung der zukünftigen Abwasserbeseitigung. Es besteht erhebliches Gestaltungspotential. Dazu gehört der Neubau einer hochmodernen Kläranlage mit 174.000 Einwohnerwerten sowie der Neubau und die Sanierung von verschiedenen Kanälen. Auch der provisorische Betrieb der aktuellen Kläranlage bis zum o.g. Neubau stellt eine Herausforderung dar.

Unser Team wächst derzeit mit den anstehenden Aufgaben und wir suchen hierzu engagierte Mitarbeiter. Der bisherige Stelleninhaber übernimmt die Aufgaben der Betriebsleitung „Kläranlage“, so dass diese Stelle (Betriebsleitung Kanalnetz und Außenanlagen) neu zu besetzen ist.

 

 

Ihre Aufgaben bei uns:

Aufgaben als technische Führungskraft („Betriebsleiter Außenanlagen“)

  • – Verantwortliche Steuerung und Überwachung der im Verbandsgebiet befindlichen Anlagen über das Prozessleitsystem, Erkennen von Unregelmäßigkeiten und Einleiten von Gegenmaßnahmen; Koordination mit beteiligten Werken und Abteilungen
  • – Überwachung und Koordination der vorgeschriebenen Prüfungen und Wartungen an betriebstechnischen Einrichtungen
  • – Überwachung des Kanalnetzes und der Sonderbauwerke nach SÜVOA, Überwachung und Dokumentation der Einhaltung rechtlicher Anforderungen, Einlesen und Dokumentation von Inspektionsergebnissen, Auswertung zur Einleitung von Sofortmaßnahmen
  • – Personalführung: Einteilung des eigenen Personals sowie Kontrolle der angeordneten Tätigkeiten, Personalführung, Leitung von Besprechungen
  • – Festlegung und Kontrolle von Sicherheitsmaßnahmen bei sämtlichen Arbeiten (Eigen- und Fremdpersonal)
  • – Kontrolle und Durchsetzung von Regelungen aus Dienst- und Betriebsanweisungen sowie rechts- und sicherheitsrelevanten Vorschriften
  • – Kontrolle von Rapportzetteln von Dienstleistern sowie der Stundenzettel der Mitarbeiter
  • – Begleitung und Koordination der fachlichen Ausbildung von Auszubildenden im Bereich Kanalnetz
  • – Mitwirkung bei Besprechungen mit der Werkleitung zu den Themen Personalentwicklung, Betriebsausrichtung, Dienstanweisungen und Wirtschaftspläne
  • – Örtliche Bauüberwachung bei Umbau-, Sanierungs- und Reparaturmaßnahmen im Kanalnetz, den Pumpwerken und den Sonderbauwerken sowie die Bauabnahme

 

Aufgaben in der technischen Verwaltung

  • – Dokumentation und Auswerten von Betriebsdaten sowie Optimierung der Betriebsabläufe und Arbeitsprozesse
  • – Dokumentation von Betriebsstörungen und der Maßnahmenergreifung, Meldung an die Überwachungsbehörde
  • – Zuarbeit bei der Datenpflege im GIS System durch Einmessungen, Fotodokumentationen und Vermerke, Kontrolle auf Aktualität
  • – Erstellen des Selbstüberwachungsberichtes für das Kanalnetz
  • – Einholung von Angeboten, Prüfung der Angebote und Auftragsvergabe bis 3.000€ netto; >3000 € netto: Entscheidungsreife Vergabevorbereitung; im Rahmen der vergebenen Jahresverträge unbegrenzte Vergabe
  • – Sachliche und Rechnerische Prüfung von Belegen (Eingangs- und Ausgangsrechnungen)
  • – Mitarbeit bei der Erstellung des Wirtschaftsplans und Zwischenberichts durch Investitions- und Unterhaltskostenermittlung
  • – Entscheidungsreife Vorbereitung von Betriebsanweisungen
  • – Maßgebliche Mitarbeit bei der Planung/ Projektierung von Neu-, Umbau und Sanierungsmaßnahmen

 

Beauftragung und Überwachung von Dritten (Fremdfirmen)

  • – Planung, Koordination und Kontrolle der Kanal- und Bauwerksreinigung, sowie der Kanalinspektion durch Dienstleister
  • – Planung und Koordination sowie Sicherheitseinweisung bei Einsatz von Dienstleistern (exkl. Reinigung-/ Inspektionsarbeiten)

 

technische Unterstützung des Betriebspersonals
(leitende Mitarbeit bei Neu-, Erweiterungs-, Umbaumaßnahmen,  Sanierungen und Reparaturen)
sowie Übernahme von Rufbereitschafts- und Wochenenddiensten

  • – Wochenend-/ Feiertagsdienst sowie Rufbereitschaft auch für die Kläranlage:
    Rufbereitschaft und Wochenenddienst auch für den Bereich der Kläranlage (eigentlich anderer Betriebsbereich); gesamtes Aufgabengebiet wird abgedeckt
  • – Abwesenheitsvertretung im Betrieb bei Urlaubs-/ Krankheitsausfall
  • – leitende Mitarbeit im operativen Geschäft (Tagesbetrieb)

 

 

Ihr Profil:
  • – Eine Ausbildung als Meister oder eine Fortbildung als „Vorarbeiter Kläranlage und Kanal“ oder vergleichbar mit möglichst einschlägiger Erfahrung im Bereich der o.g. Aufgaben
  • – Führungskompetenz inkl. einem sehr hohen Maß an Verantwortungsbewusstsein und Vorbildfunktion für die unterstellten Mitarbeiter
  • – Ein sehr hohes Maß an Eigeninitiative
  • – Teamfähigkeit sowie Kommunikations­­fähigkeit
  • – möglichst Erfahrung im Führen von Teams 
  • – gute bis sehr gute EDV-Kenntnisse und sichere Anwendung der Microsoft-Office Standardprogramme
  • Führerscheinklasse B

 

 

Informationen zur Bewerbung:
  • – Je nach Qualifikation und konkreter Ausgestaltung der Stelle ist eine Vergütung bis zur Entgeltgruppe 8 TV-V (EG 9a TVÖD) möglich; der Tarifvertrag TV-V ist gegenüber dem TVöD in der Gehaltsstruktur für Arbeitnehmer attraktiver
  • – Behinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt
  • – Da wir uns Chancen­gleich­heit und die beruf­liche Förde­rung von Frauen zum Ziel gesetzt haben, sind wir besonders an Bewer­bungen von Frauen inte­ressiert

 

Bitte bewerben Sie sich unter Beifügung der üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Nachweis über Qualifikationen, Lichtbild usw.) bis zum 30.10.2024 an die Adresse:

Bernd Lischwé

Abwasserzweckverband Untere Ahr
Grüner Weg 17
53489 Sinzig
oder
Bernd.Lischwe@azv-untere-ahr.de

Initiativbewerbungen

Bewerbungen und auch gerne Initiativbewerbungen bitte an folgende Mail Adresse schicken:
bewerbung(at)azv-untere-ahr.de

Ansprechpartner:
Bernd Lischwé
Tel.: 0 26 42 / 98 26-11
Mail: bernd.lischwe(at)azv-untere-ahr.de